Der Egger-Zyklus

Zur Vollbildansicht der Bilder bitte auf das jeweilige Bild klicken.


Egger 1

Egger 1

2023

Acryl auf Leinwand

100 x 80

Egger II

Egger II

2024

Acryl auf Leinwand

92 x 73

Egger III - V Die Bilder Egger III und IV sind verkauft.

2024

Acryl auf Leinwand

30 x 25

Egger 3
Egger 3
Egger 4
Egger 4
Egger 5
Egger 5


  • Egger3 -1
  • Egger 4 - a
  • Egger 5-a


Egger VI

Egger VI

2024

Acryl auf Leinwand

80 x 60

Egger VII

Egger VII

2024

Acryl auf Leinwand

70 x 50

Die Idee für den Egger-Zyklus arbeitet schon lange in mir. 

Egal von welcher Richtung man sich Wismar nähert: Die Rauchfahnen von Egger sind fast immer zu sehen. Dabei ist es kein Rauch sondern Dampf. Für sich genommen versprühen die Produktionsstätten  und Lager des Herstellers von Holzwerkstoffen nicht gerade Charme.
Und doch übt Egger einen ganz eigenen Reiz aus. Wenn ich mich von wo auch immer Wismar nähere, zaubern mir die beiden dampfenden Schornsteine ein Lächeln auf die Lippen. Sie prägen immerzu das Landschaftsbild und machen die riesige Werfthalle beinahe zur Nebensache.  Die Egger-Silhouette ist es, die  immer präsent ist während einer Küstenwanderung.  Duisburg an der Ostsee? Die beiden Schornsteine spielen mit der landschaftlichen Idylle und geben ein warmes Heimatgefühl. Und ich weiß: Gleich bin ich wieder zu Hause. Die Schornsteine sind es auch, die mir zuverlässig die Windrichtung anzeigen, oft auch die Windgeschwindigkeit.  Egger ist für alle da.